Antibiotika-Pass für Kinder und Erwachsene

Für eine Projektarbeit im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie entwickelte das Team der Margareten-Apotheke in Münster einen Antibiotika-Pass. Diesen erhalten dort Patient*innen, wenn sie ein Antibiotika-Rezept einlösen. Er soll helfen, den Überblick über verschriebene Antibiotika zu behalten. Hintergrund ist, dass viele Patienten von unterschiedlichen Fachärzten Antibiotika erhalten, die wiederum häufig keine Kenntnis über die Verschreibungen ihrer Kollegen haben. Der fehlende Durch- und Überblick bei der Antibiose begünstigt Resistenzen und beeinträchtigt damit langfristig die Wirksamkeit der antimikrobiellen Wirkstoffe. Und wo laufen die Fäden, wenn überhaupt, zusammen? Natürlich in der Stammapotheke.

Der Antibiotikapass fußt auf einer Projektarbeit im Rahmen der Weiterbildung der Apothekerinnen Jessica Flühe und Anna Fischer zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie. Er ähnelt einem Röntgenpass. Er enthält eine Tabelle, in die der Apotheker gemeinsam mit dem Patienten die Antibiotikaverschreibungen mit Datum eintragen kann. Außerdem werden Hinweise zum Einnahmezeitpunkt, zur Dauer der Behandlung sowie zu den weiteren Modalitäten, wie vor oder nach einer Mahlzeit, Interaktionen mit Nahrungsmitteln oder Phototoxizität, aufgenommen. Auch der verschreibende Arzt und die Indikation werden vermerkt. „Antibiotikaresistenzen sind insgesamt ein großes Thema. Wir wollten dazu beitragen, dass diese lebenswichtigen Substanzen ihre Wirksamkeit behalten.

Mit dem Pass wollen wir Patienten dabei helfen, die Antibiotika richtig einzunehmen und den Überblick über die Verschreibungen zu bewahren“, erklärte Apothekerin Jessica Flühe. Seit Mitte Juli können nun alle von der Idee der Margareten-Apotheke profitieren. Der Pass ist in 50er Einheiten (à 9,80 Euro / 20 Cent pro Stück) über den Shop des Deutschen Apothe-ker Verlags unter bestellt werden. Es gibt ihn in zwei Versionen – einmal für Kinder bis zwölf Jahre (PZN 15994621) und einmal für Jugendliche und Erwachsene (PZN 15994638). Die beiden Ausführungen unterscheiden sich in ihren zielgruppenspezifischen Einnahmehinweisen. In der „Kinderversion“ wird beispielsweise erläutert, wie die Eltern einen Trockensaft aufschütteln sollen. Bei der Erwachsenenversion wird unter anderem auf mögliche Wechselwirkungen zu Kontrazeptiva eingegangen.

GD Ausgabe 46, Oktober 2019

Antibiotika-Pass für Kinder (0 - 12 Jahre)
Antibiotika-Pass für Jugendliche und Erwachsene Deutscher
Apotheker Verlag 2019 2 S., 7,5 x 9,7 cm

www.deutscher-apotheker-verlag.de