Personalgewinnung für die ambulante Pflege

Birger Schlürmann

„Machen Sie das Wort ‚Personalnot‘ zu einem Fremdwort in Ihrem Wortschatz.“ – unter diesem Leitsatz hat Birger Schlürmann sein am 5. November 2018 durch die Schlütersche Verlagsgesellschaft veröffentlichtes Buch verfasst. Es trägt den Titel: Personalgewinnung für die ambulante Pflege: Die besten Strategien und Methoden für die erfolgreiche Mitarbeiter-Rekrutierung. Laut Bundesministerium für Gesundheit fehlen momentan in allen Pflegeberufen Fachkräfte. Auf bestehende Engpässe wies im Dezember 2017 die Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit hin. Demnach bleiben Stellenangebote für examinierte Altenpflegefachkräfte in Deutschland durchschnittlich ganze 171 Tage unbesetzt. Auf 100 gemeldete Stellen könnten sich rechnerisch lediglich 29 Arbeitslose bewerben. Dies hat auch für die ambulante Pflege teure Folgen und bildet den gesellschaftlichen Kontext für Schlürmanns Buch.

Direkt in der Einleitung verdeutlicht er, dass es seiner Erfahrung nach vier Aspekte bedarf, um Mitarbeiter an sich zu binden und so einen wirtschaftlich erfolgreichen Pflegedienst zu führen: Geld, Dienstplan-Sicherheit, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Betriebsklima. Auf dieser Erkenntnis basieren seine 50 Strategien zur Personalbindung und -beschaffung, die sich an Leitungskräfte und Träger ambulanter Dienste richten. Diese können anhand der kleinschrittigen Beschreibungen lernen, eine angenehme Unternehmenskultur herzustellen, erfolgreiche Bewerbergespräche zu führen und mit einer durchdachten Personalentwicklung, Potentialanalysen sowie Trainings die Mitarbeiter*innen im Unternehmen zu halten. Abgerundet werden die Kapitel durch das detailierte Vorstellen attraktiver Lohnmodelle und alltagstauglicher Arbeitszeitmodelle. Hervorzuheben ist besonders einer seiner Lösungsan-sätze des Personalmangels, junge Mütter wieder für den Pflegedienst zu gewinnen, beispielsweise durch familienfreundliche Dienstzeiten.

Die Ängste, dass durch das Schaffen von sogenannten „Mutti-Touren“, unter denen er die Arbeitszeit von acht bis 14 Uhr versteht, die Sonderbehandlung der Mütter innerhalb des Teams zu Unruhen führt, wiegt er mit der Möglichkeit auf, mehr Patient*innen aufzunehmen. In einem guten Team würde es des Weiteren nicht zu solchen Unstimmigkeiten kommen! Die im Klappentext angepriesenen 50 Wege sind allerdings insgesamt nur bedingt „ungewöhnlich und innovativ“. Dennoch gibt das Buch eine gute Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten zur Mitarbeiter-Rekrutierung und lässt sich einfach nachvollziehen. Jede Methode wird von Schlürmann vorgestellt und ihre Vorgehensweise an konkreten Beispielen erläutert. Mögliche Probleme werden aufgezeigt und durch Tipps oder umfangreiche Vorlagen (beispielsweise für Personalbefragungen) gelöst. Zusammenfassend ermutigt Schlürmann seine Leser*innen dazu, sich die für den jeweiligen Pflegedienst passenden Strategien herauszusuchen, Neues auszuprobieren und stetig offen für innovative Methoden zur Mitarbeiter-Rekrutierung zu sein. Angesichts der oben dargestellten und allgemein bekannten Entwicklung in der Gesundheitsbranche ist eine erfolgreiche Personalpolitik in der ambulanten Pflege auch zwingend erforderlich für das wirtschaftliche Bestehen eines Pflegedienstes. Daher trifft Schlürmann mit der strukturierten Übersicht zur Personalgewinnung definitiv einen Nerv der Zeit. Ob letztlich das Wort „Personalnot“ zu einem Fremdwort wird, hängt natürlich auch nach der Lektüre weiterhin von der jeweiligen Führungskraft ab.

Der Autor des Buches arbeitet selbst seit 20 Jahren im Management und der Beratung in der ambulanten sowie stationären Pflege und kann daher die aktuelle Entwicklung der vielfach unbesetzten Fachkräftestellen genau nachzeichnen. Zudem ist er Chefredakteur beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und betreut dort seit 2011 den Fachinformationsdienst „Wirtschaftlich erfolgreich im Pflegedienst“.

Sophie Hahne (M.A.)

GD Ausgabe 43, Januar 2019

Birger Schlürmann: Personalgewinnung für die ambulante Pflege
Die 50 besten Strategien für die erfolgreiche Mitarbeiter-Rekrutierung
Schlütersche Verlagsgesellschaft 2018
238 Seiten, Hardcover
Preis: 39.95 Euro

buecher.schluetersche.de/de/personalgewinnung-fuer-die-ambulante-pflege1,572624079.html