Bibliothek


Prophylaxen für die Pflegepraxis

Kay Peter Röpke

Das Buch „Prophylaxen für die Pflegepraxis“ von Kay Peter Röpke wurde vom Autor für den Pflegealltag geschrieben. Es ist sowohl Auffrischung als auch für Berufseinsteiger*innen interessant, um in der Pflegepraxis bestehen zu können. Dieser Ratgeber erläutert die Prophylaxen kurz und prägnant.

„Prophylaxe“ bedeutet im medizinischen Bereich die Vorbeugung und Verhinderung von schädlichen Ereignissen und Erkrankungen. Um Risikofaktoren zu erkennen, die Symptome zu deuten und zu beurteilen und daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können, bedarf es eines umfangreichen Wissens. In diesem Buch sind prophylaktische Maßnahmen von „A“ wie „Aspiration“ bis „U“ wie „Ulcus“ in kompakter Form eingebunden. In vier Punkten werden Gefährdungen, Risikopersonen, Risikofaktoren und Prophylaxen zum leichten Verständnis dargestellt. Grundlagen und Symptome werden erfasst und mit dem weiteren Geschehen bis zur Maßnahme weitergeführt. Der rote Faden ist in allen Prophylaxen ersichtlich. Das Ganze wird durch schematische Darstellungen ergänzt.

Mein Fazit: Eine fundierte und gut ausgearbeitete Darstellung, die durch die Gliederung im Praxisalltag auch schnell zu finden ist. Mir fällt zum Thema Prophylaxe noch sehr viel mehr ein, aber das würde den Rahmen dieses Buches sprengen. Denn der Anspruch von Kay Peter Röpke ist es, sich auf das Wesentliche zu beschränken, kurz und prägnant zu informieren, ohne etwas Wichtiges zu vergessen. Der Autor hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben. Ich kann das Buch gut weiterempfehlen und hoffe, dass es vielen Kolleg*innen im Alltag eine Hilfe ist.

Angelika Rathgeber in GD Ausgabe 44, April 2019

Angaben zum Buch: Kay Peter Röpke, Prophylaxen für die Pflegepraxis. Risikofaktoren kennen – Symptome richtig deuten – Kompetent vorbeugen. Schlütersche Verlagsgesellschaft 2017, 3., aktualisierte Auflage 100 Seiten, Preis: 14,95 Euro

https://schluetersche.de